Reportagen

Fünf Farben im Himalaya: Von Luft, Feuer, Wasser, Erde und Raum
Das „pfarrblatt. Die Zeitung der römisch-katholischen Pfarreien des Kantons Bern. Alter Kantonsteil“ publizierte in Nummer 11 vom 18. Mai 2019 auf den Seiten 1 bis 3 meine Reportage „Fünf Farben im Himalaya“, ergänzt mit 3 Fotos von Rosmarie. Text und Fotos befassen sich mit ausgewählten Aspekten der zwei Reisen im Jahr 2018 durch den tibetischen Buddhismus in Bhutan, Tibet und Nepal.
Fünf Farben im Himalaya

Am Himalaya von Kloster zu Kloster durch Tibet und Nepal
Vom 27. September bis 20. Oktober 2018 reisten Rosmarie und ich durch Tibet und Nepal. Wir knüpften an die Reise an, die uns vom 20. April bis 8. Mai 2018 durch das kleine Himalaya-Königreich Bhutan führte. Dort begegneten wir dem tibetischen Buddhismus. Wir hörten Geschichten und sahen Figuren, die mit Tibet in Verbindung waren und sind. So wollten wir noch 2018 jenen Kulturraum am Himalaya besuchen, der dem tibetischen Buddhismus Form und Prägung gab. Im Zentrum standen Einblicke in Klöster. Die hohen Berge des Himalaya sahen wir auf der Fahrt mit Chauffeur und deutschsprachigen Reiseleitern „nebenbei“.
Reportage aus Tibet und Nepal

Eindrucksvolles aus dem Himalaya-Königreich Bhutan
Vom 20. April bis 08. Mai 2018 waren Rosmarie und ich mit einer kleinen Gruppe unterwegs durch Bhutan, mit je einem kurzen Abstecher nach Assam sowie West-Bengalen im Nordosten Indiens. Ich notierte, was mir auffiel. Rosmarie fotografierte. Bhutan gehört zum Kulturkreis des tibetischen Buddhismus.
Reportage aus Bhutan

Gesucht: Ein Kloster im Emmental
«Von Klöstern, Kirchen, Stadt und Land – Geschichten aus Burgdorf, dem Emmental und der Region Bern» heisst mein langer Text – siehe Lesetipp und Rubrik Im Lauf der Zeit – Geschichte(n) vor Ort. Um Interesse an dessen Lektüre zu wecken, konnte ich für das «pfarrblatt» eine kurze Reportage schreiben «Gesucht: ein Kloster im Emmental». Das «pfarrblatt» publizierte sie in Nummer 5-6/2018. Hier ist sie ebenfalls zu lesen.
Gesucht: Ein Kloster im Emmental

Emmental crossmedial
Reportage mit Bildern, Tönen und Links

Gestern am Grab. Heute am Taufbecken
Das Pfarrblatt, die Wochenzeitung der röm.-kath. Pfarreien des Kantons Bern (alter Kantonsteil), publizierte in seiner Ausgabe zu Ostern 2014 folgenden Text. Ausgangspunkt waren Erfahrungen bei Tauffeiern und Beerdigungen in meiner Zeit als Gemeindeleiter.
Gestern am Grab. Heute am Taufbecken

Vom Emmental nach Betlehem
Während des Advents 2013 gab es in der Kirche Maria Himmelfahrt in Burgdorf ein Adventszeichen mit 24 Bildern. Jeden Tag wurde eines geöffnet. Jeden Tag wurde eine Frau aus dem Emmental vorgestellt, die in ihren Vornamen einen Bezug zu Maria hat. Im „pfarrblatt“ der Berner Pfarreien habe ich an Weihnachten 2015 eine Reportage geschrieben. Darin erzähle ich, wie die Marias aus dem Emmental die Maria in Betlehem treffen.
Maria, Marija, Mayra trifft Maria