Geschichte vor Ort

Eine Stadt löst starke Emotionen aus – Sankt Gallen
Sankt Gallen weist seit dem 7. Jahrhundert eine wechselhafte Geschichte auf, ja mehrere Geschichten nebeneinander. Eine Einsiedelei am Bach Steinach soll am Anfang einer Kulturgeschichte stehen, die im Jahr 1983 mit dem Stiftsbezirk UNESCO-Weltkulturerbe wurde. Die Ursprünge an der Steinach sind nicht klar. Einige verbinden sie mit dem fremden Missionar Gallus, andere zweifeln an dieser personifizierten Darstellung. Mit Otmar betreten wir ab 719 historisch sicheren Boden. Er wurde der erste Abt eines neuen Klosters. Der Essay geht der doppelseitigen Geschichte von Klosterstaat und Stadtstaat nach, erzählt von Krisen und Aufschwüngen, von Hoffnungen und Frust, vom neuen Kanton ab 1803, von Entwicklungen bis in die Gegenwart hinein. Was macht Sankt Gallen aus? Was ist dort heute los? Auch Fussball ist ein Thema. Und die drei oder vier B. Der Schreiber des Textes war emotional berührt beim Sichten und Zusammenstellen.
Sankt Gallen emotional

Der Thurgau, ein unvollendeter Kanton
Most. Witze. Maschinen. Und zwei Löwen im Thurgau. So lautet die Überschrift meines langen Essays zum Thurgau. Ich bin im Oberthurgau aufgewachsen und kenne doch sehr vieles nicht. Der Thurgau existiert eigentlich viermal. Einmal bis 1450 als grosse Region – einmal ab 1460 in den heutigen Grenzen – einmal als eigenständiger Kanton ab 1803. Und einmal in Bildern jener Leute, die ausgewandert sind. Es sind sehr viele, denn der Thurgau ist ein eigenartig kleinräumiger Kanton. Er kennt kein Zentrum und ist auf Konstanz, Sankt Gallen, Zürich ausgerichtet. Bekannt sind jedoch Thurgauer Witze.
Most. Witze. Maschinen

Wirtschaftsraum Bodensee von 1000 bis 1500
Die Region zwischen Alpen und Rheinfall wird landschaftlich vom Bodensee geprägt. Der See ist ein Element, das die Region verbindet. Das galt auch im sogenannten Mittelalter, in der Zeit von 1000 bis 1500. Was hat sich damals wirtschaftlich abgespielt? In Konstanz und bald in anderen Museen wird eine Ausstellung präsentiert, die sich dem Wirtschaftsraum Bodensee im Mittelalter widmet. Ich habe sie besucht und das Begleitbuch gekauft. Nun versuche ich, es auf 11 Seiten zusammenzufassen. Im Zentrum stehen Handwerk und Handel entlang der Hauptverkehrsachse Rhein – Bodensee
Mittelalter am Bodensee

Der Bodensee kennt keine Grenzen
Der Bodensee ist eine Landschaft, die erst ab Ende des 19. Jahrhunderts mit dem Aufkommen der Nationalstaaten ein neues Gesicht erhielt und an den Rand dieser Staaten gedrängt wurde. Wer in der Geschichte ein wenig zurückschaut, entdeckt zahlreiche Gemeinsamkeiten und Überschneidungen. Speziell bis heute: der Bodensee kennt keine offizielle Grenzlinien. Heute versuchen vor allem Wirtschaft und Tourismus, vermehrt grenzüberschreitend tätig zu sein und damit frühere Zusammenhänge zu aktualisieren.
Ein See ohne Grenzlinien

Kirchen- und Klosterlandschaft Bodensee
Zu Beginn des 19. Jahrhunderts erfolgte in Deutschland die Säkularisation. Der Staat übernahm kirchliches und klösterliches Vermögen. In der Schweiz geschah dies früher.
Am Bodensee ging nach 1800 die Epoche der grossen Klöster und des Bistums Konstanz zu Ende. Heute geniessen Tourist:innen und Pilger:innen Orte wie die Klosterinsel Reichenau und den Stiftsbezirk Sankt Gallen, beides UNESCO-Welterbestätten. Oder sie folgen der Oberschwäbischen Barockstrasse, besuchen Konstanz. Ein kleiner Überblick.
Klosterlandschaft Bodensee

Konstanz, grösste Stadt im alemannischen Bistum
Die Aare bildet im Mittelalter eine Grenze zwischen Alemannien und Burgund. Rechts der Aare breitet sich das Bistum Konstanz aus, links die Bistümer Lausanne und Basel. Konstanz gehört zur Kirchenprovinz Mainz, Lausanne und Basel sind Teile des Erzbistums Besançon. Burgdorf und Bern waren katholisch-kirchlich gesehen bis 1821 auf Konstanz ausgerichtet. Arbon, meine Geburtsstadt, zählte wie Bischofszell zum Besitz des Bistums. Die Geschichte von Konstanz „lebt“ im Mittelalter, auch dank des Konstanzer Konzils.
Konstanz: Bischofs- und Konzilsstadt

Keine Expo 2027 im Raum Ostschweiz-Bodensee
Ein Siegerprojekt war bestimmt. Doch in der Volksabstimmung vom 5. Juni 2016 lehnte die Mehrheit der Stimmberechtigten in den Kantonen Sankt Gallen und Thurgau bereits den Projektkredit für die Expo 2027 ab. Was wollte das Siegerprojekt? Warum könnte es abgelehnt worden sein? War die Expedition27 schlecht aufgegleist? Eine Einordnung.
Keine Expo 2027 am Bodensee

Ein anderer Blick auf die Reformation in Zürich im 16. Jahrhundert
Seit 2017 folgt ein Jubiläum auf das andere. Gefeiert wird 500 Jahre Reformation. Festreden und theologische Arbeiten erzählen von der Geburtsstunde des kritischen Denkens, von der Grundlage der Aufklärung, vom einem Weltereignis mit Ursprung in Zürich. Historiker*innen sehen auch andere Aspekte, schreiben von Schatten der Reformation. Was Peter Niederhäuer feststellt, lesen Sie hier.
Reformation(en) im 16. Jahrhundert

Es ist zum katholisch werden
In Burgdorf war ich von 2007 bis 2016 Gemeindeleiter der katholischen Pfarrei Maria Himmelfahrt. Nach meiner Pensionierung im Sommer 2016 begann ich, eine kurze Geschichte der Katholikinnen und Katholiken im Emmental zusammenzustellen. Diverse Quellen und eigene Erfahrungen bilden den Stoff meiner Erzählung „Von Klöstern, Kirchen, Stadt und Land – Geschichten aus Burgdorf, dem Emmental und der Region Bern“. Der Schreibprozess dauerte ab 15. August 2016 (Maria Himmelfahrt, Patrozinium in Burgdorf) bis 8. Dezember 2017 (Maria Empfängnis).
Hier folgt der Text, der 71-Seiten umfasst und vom 8. Dezember 2017 datiert ist.
Geschichte(n) aus dem Emmental

100 Jahre angelus
Im Jahr 2009 konnte der „angelus“, das Pfarrblatt der Bieler Katholikinnen und Katholiken, sein 100-jähriges Bestehen feiern. Ich war von 1983 bis 1995 dessen deutschsprachiger Redaktor. So wurde ich von der aktuellen Redaktion angefragt, einen Jubiläums-Artikel zu schreiben. Er erschien im Bieler Jahrbuch 2009.
100 Jahre Bieler Pfarrblatt angelus